Zuletzt geändert: 2012-12-06 11:09:38

Risikoanalyse

Die Abschätzung des Operationsrisikos ist nach der Indikationsstellung zur OP die wichtigste präoperative Massnahme.

Basisanalyse (erw. Op-Zeit <1.5 h, kaum Blutverlust)

Anamneseerhebung, klinische Untersuchung, Lungenübersichtsaufnahme, EKG, aktuelle Blutparameter (Blutbild, Serumwerte, Gerinnung, Blutzucker nüchtern).

Erweiterte Analyse (erw. Op-Zeit .5 h, relevanter Blutverlust)

BelastungsEKG, internistisches Konsil, Doppler-Untersuchung der Carotiden, Leberfunktionstest, Lungenfunktionsuntersuchung

Ein einfaches Scoresystem wird zur Abschätzung des Operationsrisikos bei Patienten mit Ösophaguskarzinom angewendet: 

Funktion Test Risiko Pts relevante Befunde
Lunge Lungenfunktions-
untersuchung
(vital capacity, PaO2)
normal
erhöht
hoch
1
2
3
VC > 90 % undPAO2 > 70 mmHg
VC < 90 % oder PaO2 < 70 mmHg
VC < 90 % undPaO2 < 70 mmHg
Herz Standardisiertes
kardiologisches Konsil
normal

erhöht

hoch
1

2

3
kein cardiales Risiko erkennbar

Erhöhtes Risiko (moderate arrythmia, compensated cardiac insufficieny)

Hohes cardiales Risiko (instable angina, status post infarction < 6-12 month, relevant arrythmia)
Leber Leberfunktionstest
(z.B. Aminopyrin-
atemtest, ABT)
Serumparameter: 
Quick, Albumin, Bilirubin,
Child
normal
erhöht
hoch
1
2
3
ABT > 0.4
ABT < 0.4
Leberszirrhose pos. (CT-Punktion)
Niere Harnstoff (20 mg/dl)
Kreatinin (< 1.3/dl)
Kreatinin-Clearance
(> 40 ml/min)
normal
erhöht
1
2
Kreatinin-Clearance > 40 ml/min
Kreatinin-Clearance <= 40 ml/min
Allgemeines Karnovski-Index,
Kooperation
Alkoholanamnese
normal
erhöht
hoch
1
2
3
KI > 80 % und gute Kooperation
KI <= 80 oder schlechte Kooperation
KI < 80 % und schlechte Kooperation
Neoadjuvante
Vorbehandlung
ja/nein nein
ja
0
1
 

Zwischenergebnis: 

Organsystem Multiplikator Punktzahl
eintragen
Lungenfunktion 1x  
Herzfunktion 3 x  
Leberfunktion 2 x  
Nierenfunktion 1x  
Allgemeinzustand 4 x  
Vorbehandlung 2x  
Summe    

Ergebnisbewertung: 

11-15 pts: normales Operationsrisiko, Operation durchführen
16-21 pts: erhöhtes Operationsrisiko, Operation unter erhöhtem Monitoringaufwand möglich
22-33 pts: hohes Operationsrisiko, Operation in der Regel kontraindiziert

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